www.tyros5.ch
       Alles       Neues       Monats-Tipp       Kurs Angebot       Music-Finder      Tipps &Tricks      
Gebrauchtes      Links      Downloads      Kontakt      Impressum
Was ist/kann ein "Music-Finder", Tyros5/PSR-Keyboard Eine Klarstellung für unerfahrene Anwender/innen "Music-Finder" für Dummis!  Oder einfach nur MF auf den Punkt gebracht. Die Vorstellung geht bei vielen weit über das Ziel hinaus. Die Einen denken, es sind bis zu 2500 Midifiles drin gespeichert. Andere wiederum denken, es ist eine Sammlung unzähliger neuer Styles. Weitere gehen davon aus, dass man hiermit eine grosse Notensammlung erhält. Beim Music-Finder handelt es sich um eine Datenbank, die bis zu 2500 Datensätze beinhalten kann. Die Hauptaufgabe des MF ist: Die Styles im Gerät mit ihren OTS über einen Link aufzurufen. Ein Style beinhaltet unter anderem (alles im Gerät schon vordefiniert) 4 Style- Variationen, 4 OTS (On-Touch-Settings), ein Standart-Tempo, Split der Tastatur und der Hall (Effekt). Die Styles beinhalten ja keine Liednamen sondern Musikstil- bezeichnungen. Über den MF lassen sich nun aber die Styles mit ihren einzelnen Variationen und OTS mit einem selber definierten Tempo, mit beschrifteter Titelbezeichnung/Interpret/Jahr und vieles mehr aufrufen. Jede Stylevariation wird jeweils parallel mit einer fixen OTS aufgerufen. VariA mit OTS1, VariB mit OTS2, VariC mit OTS3 und VariD mit OTS4. Weiter lässt sich 1 von 2 "Intro"-Variationen auswählen und automatisch starten, oder auch von vornherein ausschalten. Weiter hat man dann, wenn der MF zur Anwendung kommt, mehrere Sortier- und Suchmöglichkeiten. Somit beinhaltet der Music-Finder also nur die von Yamaha schon vorgefertigten Möglichkeiten. Extra: Es lassen sich im MF des Tyros 4 und Tyros 5 auch gekaufte Styles, Midifiles sowie auch Audiodateien aufrufen. Fazit: Trotz einiger Minuspunkte ist der Music-Finder nicht nur für mich eine feine Sache. __________________________________________________________ TIPP: Der Schlüssel zum Tor! Ich empfehle Ihnen, den Music-Finder als Basis zu gebrauchen und dann eine eigene detailreichere Einstellung in einer Registration bzw. Registrationsbank zu speichern. Eine Registration kann alle möglichen Details mitspeichern, die im MF nicht möglich sind! Ein Kurstag oder Lektion zum Thema bei Emanuel ist jederzeit möglich. Viel Spass euer Emanuel ____________________________________________________ Rückschau der Monats-Tipps von Anfang bis aktuell! ********************************************** Keyboard-Unterricht sowie Kurse bei Emanuel (Schweiz)
Emanuel